3
(2)

Die Turmjagd – Teil 24 (Extremetour Tag 5)

Die Turmjagd – Teil 24 (Extremetour Tag 5) – das vorletzte Tour meines Urlaubs im März 2023. Dieses Mal besuche ich 7 Aussichtstürme in der Nähe von Dümmersee. Das Wetter hat auch mitgespielt und ich hatte viel Spaß.

Morgen früh habe ich den Campingplatz verlassen und ich war zum ersten Turm (Aussichtsturm Dümmer Ost) unterwegs. In etwa 10 Minuten war ich da. Es handelt sich um einen kleinen Holzturm mit gutem Blick auf den See.

Weiter bin ich zum Aussichtsturm Dümmer Nord gefahren. Er ist auch nicht weit entfernt. Alle Türme um den See herum sind aus Holz gebaut und sie sind immer geöffnet. Der Blick ist wieder schön. Hier habe ich eine kleine Pause gemacht.

Danach war ich zum Aussichtsturm am Olgahafen unterwegs. Es sind einige Kilometers bis zum Turm. Er sieht kleiner aus, aber er liegt direkt am See und der Blick hat mir sehr gut gefallen.

Von hier fahre ich in Richtung Aussichtsturm Dümmer West, der wirklich nah ist. Der Weg ist sehr gut befahrbar und der Blick vom Turm lohnt sich auch. Eine vernunftige Kamera dabei zu haben, ist empfehlenswert.

Soweit war ich mit fast alle Aussichtstürme am Dümmersee fertig. Den Rest besuche ich auf den Rückweg, weil ich jetzt in Richtung Diepholzer Moor unterwegs werde.

Das Moor ist sehr schön und dort ist wirklich ruhig. Hier gewinnt man Torf und es gibt viele kleine Zuglinien. Radfahren ist wirklich anstrengend, weil es keine echte Wege gibt. Oft muss man das Fahrrad schieben, besonders, wo die Erde nass ist. Nach einer Weile habe ich die Aussichtsplattform Diepholzer Moor. Hier gibt es viele Informationstabellen und Gartenbänken. Man kann die Natur genießen.

Nach einer Pause bin ich nach Lohne gefahren, wo ich den Lohner Aussichtsturm besuchen wollte. Die Strecke ist überhaupt nicht anstrengend, aber der Turm war leider zu. Es stehen keine Öffnungszeiten auch. Ich habe die Touristinformation in Lohne angerufen, um zu fragen, wann der Turm auf ist. Von dort konnte ich aber keine vernünftige Information bekommen. So auf diesen Turm konnte ich nicht auf.

Von Lohne geht die Reise weiter nach Damme. Dort befindet sich der Aussichtsturm Mordkuhlenberg. Die Route ist von dieser Richtung nicht so leicht, aber es geht. Wenn man den Turm von Damme erreichen möchte, muss man am Ende das Fahrrad schieben. Der Aussichtsturm sieht riesig aus und der Blick von oben ist in alle Richtungen toll. Meine Höhenangst hat mich hier erwischt… Daneben gibt es Tische und Gartenbänken. Oben kann man auch sitzen und den Blick genießen. Es hat mir hier sehr gut gefallen.

Es war schon ein bisschen spät und ich hatte noch zwei Türme zu besuchen. Ich wollte auch einen Platz finden, wo ich mit der Drohne fliegen darf, weil in diesem Ort es sehr viele Einschränkungen und Verbote gibt. Nicht weit von Dümmersee habe ich einen passenden Platz gefunden und ich konnte gute Bilder und einige Videos aufnehmen.

Von hier ist das Tour ein bisschen schiff gelaufen, weil ich unterwegs zum Aussichtsturm Dümmersee Süd war, aber ich habe mich verlaufen und ich bin zum Aussichtsturm Ochsenmoor gefahren. Es war nicht schlimm, weil ich diesen Turm auch besuchen wollte. Der Blick auf das Moor ist schön und man kann viele Vogel beobachten und fotografieren.

Da der Sonnenuntergang vorbei ist, war es schon dunkel. Ich bin durch das Moor in Richtung Aussichtsturm Dümmersee Süd gefahren. Auf die Moorwege war es nicht so einfach und an viele Stelle waren sie vom Wasser teilweise übernommen. Und dann habe ich den Punkt erreicht, wo ich nicht mehr fahren konnte, weil es nur Wasser gab. Es waren einige Meters bis zum Asphalt, aber es war nicht machbar.

Deswegen musste ich zurück fahren und nach eine andere Route suchen. In der Dunkelheit habe ich mich dafür entschieden, den Aussichtsturm Dümmersee Süd nicht mehr zu besuchen, obwohl er von meinem Ort sichtbar war. Ich bin zurück zum Campingplatz gefahren, weil ich mein Gepäck für den nächsten Tag vorbereiten musste (für die Rückreise nach Hannover).

Gegen 19:30 Uhr war ich auf den Campingplatz und ich konnte mit der Vorbereitung anfangen. So, bald kommt das letzte Teil des Extremetours.

Bis dann.

Genaue Beschreibung der Route auf Komoot.

Hier kommt ein Video auf Youtube.

Mehr über meine Aktivitäten auf Facebook.

Wie gefällt dir den Beitrag?

Drucke auf einen Stern, um eine Bewertung zu geben!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Bewertungen: 2

Bis jetzt gibt es keine Bewertungen! Sei der Erste, der eine Bewertung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert