5
(2)

Die Turmjagd – Teil 26 – mit 4 Aussichtstürme

Heute kommt das lange gewartete Tour – Die Turmjagd – Teil 26 – mit 4 Aussichtstürme. Während dem Tour habe ich den Aussichtsturm Burg Lichtenberg, den Bismarckturm mit Kreuz (Salzgitter), den Hausmannsturm und den Jägerturm besucht. Das Wetter war super schön und warm. Ich hatte das Gefühl, dass es ein sehr schönes Tour wird.

Burg Lichtenberg

Der Turm Burg Lichtenberg und Bismarckturm mit Kreuz waren seit Langem nicht mehr zu besteigen. Das hat sich aber zurzeit geändert. Deswegen habe ich das Tour jetzt organisiert. Nach einige Telefongespräche war ich sicher, dass an diesem Tag beide Türme auf werden.

Burg Lichtenberg wird von Förderverein Burg Lichtenberg bedient. Auf deren Website kann man sich darüber erkündigen, dass der Turm jede erste Sonntag des Monats geöffnet wird. Heute war das nicht der Fall, aber trotzdem waren die Türen auf. Vielen Dank an den Mitglider des Vereins dazu. Ein der Herren (Verein) hat mir viel über den Platz erzählt.

Von oben ist der Blick in jede Richtung wirklich toll! Der Turm ist auch ziemlich hoch und schön gebaut. Hier konnte ich mit der Drohne fliegen (auch extra danach gefragt) und ich habe schöne Bilder und Videos aufgenommen.

Bismarckturm mit Kreuz (Salzgitter)

Weiter geht es zum Bismarckturm. Die Strecke war etwa anstrengend, weil ich auf den Kammweg gefahren bin. Es war sehr ruhig und schön. In etwa 10 Kilometer habe ich den Turm erreicht. Zuvor habe ich mit dem Besitzer telefoniert und er hat die Tür des Turmes für mich geöffnet, als ich den Platz erreicht habe. Die Waldgaststätte ist auch wieder auf. Das finde ich super. Dort habe ich ein kaltes alkoholfreies Bier getrunken und danach bin ich auf den Aussichtsturm gegangen.

Von oben ist der Blick hier auch super schön. Die Höhenangst war auch dabei, aber ich habe meine Zeit darauf genossen. Mit der Drohne habe ich auch Bilder aufgenommen. Als ich runter war, habe ich mit dem Besitzer kurz gesprochen. Der Turm sollte jetzt öffter auf sein. Sehr schön. Es lohnt sich, dahinten zu fahren!

Hausmannsturm

Man muss nicht viel bis zu diesem Turm von Bismarckturm fahren. Die Strecke ist auch nicht anstrengend. Unterwegs gibt es einige schöne Plätze mit Gartenbänken, wo man eine gute Pause machen könnte. Kurz vor der Turm musste ich das Fahrrad schieben, weil der Weg sehr schräg war.

Der Turm ist sehr masiv, aus Stein gebaut, aber nicht so hoch. Von oben ist der Blick nur in Richtung Brocken gut. Die anderen Seiten sind von Bäumen geblockt. Hier konnte ich mit der Drohne nicht fliegen, weil es sich um einen Naturschutzgebiet handelt.

Nach einer guten Pause war ich wieder unterwegs. Etwa 50 Meter nach dem Turm, als ich nach unten gefahren bin, habe ich die Kontrolle auf dem Rad verloren und ich bin schlecht auf dem Boden gefallen. Es ist ein Wunder, dass ich nichts gebrochen habe, weil der Boden voller scharfe Steine war… Man sollte auf solche Strecken immer aufpassen und einen Helm tragen! Glücklicherweise war ich nicht schlecht verletzt und ich konnte weiter fahre.

Jägerturm

Auf dem Weg nach Hannover lag noch der Jägerturm. Obwohl ich wusste, dass der Turm zu ist, wollte ich noch mal dahinten fahren. Von Heere bis zum Turm ist die Strecke nicht angestrengt, aber auch nicht so leicht. Teilweise fährt man auf Asphalt, danach ist es Waldweg.

Neben dem Turm konnte ich den Sonnenuntergang genießen. Daneben gibt es einen Rastplatz, wo ich etwas gegessen habe und ich habe den Rest des Kaffees erledigt. Es ist auch kälter geworden und ich habe alles angezogen, was ich dabei hatte. Trotzdem war es mir sehr kalt, als ich nach unten gefahren bin.

Die Strecke geht weiter über Hildesheim nach Sarstedt. Von dort habe ich die Straßenbahn genommen und so kam es zum Tourende. Es war ein toller energievoller Tag und ich war glücklich, dass ich alle meineZiele erreicht habe.

Bis später.

Genaue Beschreibung der Route auf Komoot.

Hier kommt ein Video auf Youtube.

Mehr über meine Aktivitäten auf Facebook.

Wie gefällt dir den Beitrag?

Drucke auf einen Stern, um eine Bewertung zu geben!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 2

Bis jetzt gibt es keine Bewertungen! Sei der Erste, der eine Bewertung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert