3
(2)

Die Turmjagd – Teil 22 (Extremetour Tag 3)

Die Turmjagd – Teil 22 (Extremetour Tag 3) – die Serie geht weiter. In Tag 2 bin ich nur wegen des Wetters spaziergegangen. Es hat sehr viel geregnet und es war kalt. Heute sollte es aber besser sein. Deswegen wollte ich den Aussichtsturm am Hohe Berg besuchen.

Alles hat mit Sonne angefangen. Deswegen habe ich mich schnell auf den Weg vorbereitet.

Ich bin durch viele kleine Dörfer gefahren und das Tour genossen. Wegen des schlechten Wetter in den Tagen zuvor wusste ich nicht, ob ich so eine Gelegenheit bekomme, die geplante Aussichtstürme zu besichtigen.

Bis etwa 11 Uhr war alles in Ordnung. Dann ist der starke Wind angekommen. Kurz danach auch den Regen. Das Regenponcho hat gar nicht geholfen, weil es zu windig war. Es war gut, dass ich meine Regenhose auch dabei hatte. Meine Jacke sollte auch es gut schaffen, aber wie gut, wusste ich nicht.

Nur die Schuhe haben mir Sorgen gemacht. Obwohl ich schon viel Regen damit erlebt hatte, sind sie schon alt und das war ein der letzten Touren für sie geplant. Um sicher zu sein, dass ich trocken bleibe, habe ich sie zuvor zweimal mit Spray impregniert. Mehr über das Spray später.

Es hat angefangen sehr stark zu regnen. Mit diesem brutallen Wind war es noch schlimmer. Ich musste eine Pause neben einem Baum machen, sodass ich mich ein bisschen von diesem Gewitter verstecke. Leider hat der Baum in dieser Jahreszeit keine Blätter und nur der Stamm konnte mich teilweise von Wind und Wasser unterstützen.

Nach einer Weile habe ich schon gespürt, dass meine Füße nass sind. Das war der Anfang. Das Spray hat gar nicht geholfen! Ärgerlich, weil ich das Ding mit Absicht von einem guten Laden in Hannover gekauft hat.

Ich musste eine Entscheidung treffen – fahre ich zurück oder weiter. Zurück bringt mir nicht, weil ich keine andere Schuhe in meinem Zelt hatte. Ich konnte sie trocken lassen, aber das wird bei diesem Wetter ewig dauern.

Deswegen bin ich mit dem Plan gekommen, weiter zu fahren und vom Lidl Wanderschuhe zu kaufen (sie waren auf Angebot – in Lidl App). Für etwa 1 Stunde bin ich so nass gefahren. Meine Füße sind im Wasser in den Schuhe geschwommen…

In einer Stadt habe ich Lidl gefunden und glücklicherweise Schuhe und Socken gekauft. Um sicher zu sein, habe ich eine extra Jacke und Hose gekauft. Von dort bin ich weiter nass bis zum Aussichtsturm am Hohe Berg gefahren, wo ich die trockene Socken und Schuhe gewechselt habe.

Der Regen war weg, aber der Wind nicht. Am Turm war dieser so stark, dass es fast ärgerlich war. Aber ich war nicht mehr nass.

Der Aussichtsturm ist hoch und aus Metal gebaut und immer für Besucher geöffnet. Sehr stabil. Von oben ist der Blick in alle Richtungen sehr schön. Hier wollte ich mit der Drohne eine gute Aufnahme machen, aber bei diesem Wind gab es keine Chance.

Neben dem Turm gibt es einige Gartenbänken und eine kleine Hütte mit Grill vorne. Sehr schön. Nur wenn das Wetter mitspielt.

Von hier bin ich weiter in Richtung Bremen gefahren. Dort wollte ich der Alte Turm besuchen, der ganz am Weser steht. Die Strecke war kurz und in etwa 1 Stunde war ich da. Leider war das keinen Turm, der für Besucher geöffnet ist, sondern es war einen Beobachtungsturm für die Schiffe auf Weser.

Die Umgebung dort war toll. Es gab auch eine kleine Hütte und Gartenbänken daneben. Die Sonne ist zurück gekommen und der Wind war nicht mehr so stark. Leider war es schon spät und ich musste zurück zum Campingplatz fahren.

Ich habe eine sehr schöne Strecke genommen und gegen 9 Uhr war ich neben meinem Zelt. Trotz der Schwierigkeiten war es ein sehr schönes Tour. Jezt konnte ich die Ruhe auf diesem Campingplatz genießen und morgen ihn verlassen. Hier kann man so gut schlafen…

Bis später.

Genaue Beschreibung der Route auf Komoot.

Hier kommt ein Video auf Youtube.

Mehr über meine Aktivitäten auf Facebook.

Wie gefällt dir den Beitrag?

Drucke auf einen Stern, um eine Bewertung zu geben!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Bewertungen: 2

Bis jetzt gibt es keine Bewertungen! Sei der Erste, der eine Bewertung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert